PIONIERKRAFT und H.Gautzsch Elektrogroßhandel starten strategische Partnerschaft

PIONIERKRAFT und H.Gautzsch starten strategische Partnerschaft. Die rechtssichere Mieterstrom-Alternative ist für das Fachhandwerk nun bundesweit verfügbar.

Stärkung des Fachhandwerks durch bundesweite Verfügbarkeit: Gemeinsam für eine einfache und rechtssichere Solarstromnutzung im Mehrparteienhaus.

München/Münster, 08. Dezember 2025 – Das Münchner Green Tech-Unternehmen PIONIERKRAFT GmbH, Spezialist für eine einfache und rechtssichere Energy-Sharing-Lösung in Mehrfamilienhäusern, und H. Gautzsch Elektrogroßhandel geben den Beginn einer strategischen Partnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation ist es, Installateuren in ganz Deutschland einen leichteren Zugang zu einer innovativen Mieterstrom-Alternative zu ermöglichen und die dezentrale Energiewende im Gebäudesektor entscheidend voranzubringen. Mit der Zusammenarbeit bündeln beide Unternehmen ihre Stärken: die technologische Expertise von PIONIERKRAFT im Bereich lokaler Stromverteilung sowie das leistungsfähige Logistik- und Vertriebsnetzwerk von H.Gautzsch Elektrogroßhandel als einem der führenden deutschen Elektrogroßhändler.

Breitere Verfügbarkeit für das Fachhandwerk

Im Kern der Kooperation steht die deutschlandweite Bereitstellung der PIONIERKRAFT-Produkte über das H.Gautzsch Elektrogroßhandel-Vertriebsnetz. Dazu zählt insbesondere das PIONIERKRAFTwerk 3.0, die hardwarebasierte Lösung für die lokale, netzunabhängige Verteilung gemeinschaftlich erzeugten Solarstroms innerhalb von Mehrfamilienhäusern. 

Durch die Integration in das Logistiksystem von H.Gautzsch Elektrogroßhandel profitieren Installationsbetriebe von einer schnellen und zuverlässigen Belieferung. Das vereinfacht den Zugang zu Energy-Sharing-Lösungen und ermöglicht es Fachpartnern, ihr Portfolio um ein rechtssicheres und wirtschaftliches Modell jenseits klassischer Mieterstromkonzepte zu erweitern. Ergänzend unterstützt H.Gautzsch Elektrogroßhandel
PIONIERKRAFT bei der Schulung und Betreuung von Installationspartnern, um die einfache Installation und Inbetriebnahme der Energy-Sharing-Lösung zu fördern.

Schaubild_PIONIERKRAFT-System
Bei der PIONIERKRAFT-Lösung fließt der erzeugte Solarstrom ohne Umweg über das öffentliche Netz direkt zu den einzelnen Wohneinheiten.

Gemeinsame Vision: Solarstrom für alle Mehrfamilienhäuser nutzbar machen

Beide Unternehmen verfolgen das Ziel, Solarstrom auch in kleineren und mittelgroßen Mehrfamilienhäusern wirtschaftlich nutzbar zu machen, ohne bürokratische Hürden und ohne komplexe Stromliefermodelle. Damit adressieren sie eine zentrale Herausforderung der Energiewende: die lokale Aktivierung bislang ungenutzter PV-Potenziale im Gebäudebestand. 

Andreas Eberhardt, PIONIERKRAFT-CEO dazu: „Die Lösung von PIONIERKRAFT ist mit ihrer technologischen Einzigartigkeit die einzige Möglichkeit für den Großhandel, mit Mieterstrommodellen sinnvoll etwas anzufangen. Wir sind sehr froh, dass wir mit H.Gautzsch Elektrogroßhandel einen deutschlandweit vertretenen Handelspartner an Bord bekommen haben.“ 

Thomas Simböck, Produktmanagement Smart Home, Photovoltaik und eMobility bei H.Gautzsch Elektrogroßhandel, ergänzt: „Wir sehen in der Technologie von PIONIERKRAFT einen enormen Mehrwert für unsere Kunden. Es ist eine der vielversprechendsten Lösungen im wachsenden Segment des Energy-Sharing, die es unseren Partnern im Handwerk ermöglicht, ihren Kunden rechtssichere und profitable Mieterstrom-Alternativen anzubieten, ganz ohne den üblichen bürokratischen Aufwand. Das passt perfekt zu unserem Fokus auf nachhaltige und zukunftsfähige Produkte.“

Ein Beitrag zur lokalen Energiewende

Mit der neuen Partnerschaft setzen PIONIERKRAFT und H.Gautzsch Elektrogroßhandel ein starkes Zeichen für die Dezentralisierung der Energieversorgung. Durch die Verbindung aus technologischer Innovation und flächendeckender Verfügbarkeit wollen beide Unternehmen dazu beitragen, die Klimaziele im Gebäudesektor effizienter zu erreichen.

Weitere interessante Blogartikel

Symbolbild für die sinkende Einspeisevergütung: Ein roter Pfeil zeigt steil nach unten auf ein Holzhaus und Münzstapel, was den Verlust der Rendite bei Netzeinspeisung darstellt.

Einspeisevergütung 2026 im Sturzflug: Warum die Netzeinspeisung zur Kostenfalle wird

Vermieter wirft erleichtert Papiere in die Luft, da die Zoll-Meldepflicht beim Strom an Mieter verkaufen entfällt.

Zoll-Meldepflicht entfällt: So einfach ist Strom an Mieter verkaufen jetzt

Eingerüstetes Mehrfamilienhaus während einer umfassenden Dachsanierung, vorbereitend für die Installation einer Photovoltaikanlage.

Dachsanierung & Photovoltaik: So einfach finanziert der Stromverkauf Ihr neues Dach

Interesse an der PIONIERKRAFT-Lösung?

Starten Sie jetzt in die Zukunft der Energiewende! Lassen Sie uns unverbindlich die Wirtschaftlichkeit Ihres PIONIEKRRAFT-Systems prüfen. Kontaktieren Sie uns für Ihre kostenlose Berechnung!

Crowdinvesting

Beteilige Dich an PIONIERKRAFT!