.

PIONIERKRAFT

Solarenergie aus Deiner Immobilie – Direkt an Deine Mieter verkaufen

Mit einer eigenen Solaranlage auf Deinem Mietshaus kannst Du nicht nur Energiekosten senken – Du hast jetzt auch die Möglichkeit, den Solarstrom direkt an Deine Mieter zu verkaufen. Und das ohne bürokratischen Aufwand oder rechtliche Hürden.

PIONIERKRAFT macht’s möglich: Mit unserer zertifizierten Technik, digitaler Abrechnungslösung und umfassendem Service wird Dein Mietshaus zum lokalen Energieversorger – ganz ohne EEG-Umlage oder Netzstromverkauf.

Wichtig zu wissen: Du musst nicht zum Stromversorger im rechtlichen Sinne werden, wie es beim klassischen Mieterstrommodell der Fall ist. Stattdessen belieferst Du Deine Mieter nur mit dem Solarstrom, den Deine Solaranlage produziert. Den restlichen Strombedarf deckt der Versorger, den Deine Mieter wie gewohnt als Hauptstromlieferant beauftragen.

Deine Vorteile als Vermieter

  • Höhere Rendite durch Direktverkauf von Solarenergie an Deine Mieter
  • Mehr Attraktivität für Mietende dank günstigem, grünem Strom
  • Keine Betreiberpflichten – Du bleibst Vermieter, kein Energieversorger
  • Volle Rechtssicherheit durch unsere digitale Plattform
  • Steuervorteile nutzen durch optimiertes Mieterstromkonzept

so funktioniert's

  1. Solaranlage installieren – idealerweise über unser Netzwerk an erfahrenen Partnerbetrieben

  2. PIONIERKRAFTwerk einbinden – unsere Technik verbindet alle Wohnparteien

  3. Solarstrom lokal verteilen & abrechnen – komplett unabhängig vom Netz

  4. Gewinn erzielen – durch Verkauf von PV-Strom an Deine Mieter

  5. Reststrombedarf? Kein Problem: Der wird über einen individuellen Stromvertrag der Mieter gedeckt

KLIMASCHUTZ AUS DER STECKDOSE

Eins ist offensichtlich: der Umstieg auf Solarenergie bringt zahlreiche Vorteile mit sich für Mensch und Natur. Strom von nachhaltigen Erzeugungsanlagen produziert 80 % weniger Treibhausgase. Zudem macht er Dich unabhängiger von großen Stromkonzernen und klimaschädlichen Graustrom.  Gleichzeitig leistest Du einen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der Energiewende. Pro Kilowattpeak installierter Solarleistung sparst Du 0,6t CO₂ ein. Der Bau einer 20 kWp-Anlage spart somit 12t CO₂ ein. Das entspricht dem Pflanzen von 1.128 Bäumen.

Für wen lohnt sich die lösung?

Wenn Du Eigentümer eines Mehrfamilienhauses mit mindestens 3 Parteien bist, ist unsere Alternative zum Photovoltaik-Mieterstrommodell besonders attraktiv. Bereits ab der ersten vermieteten Partei kann sich das Konzept lohnen – ganz besonders bei steigenden Strompreisen.

Zusätzliches Plus: Feste Verbraucher auf dem Allgemeinstrom – wie z. B. Wärmepumpe, Wallbox oder Beleuchtung – erhöhen die Stromnutzung vor Ort und machen die Solaranlage noch rentabler. Denn: Je mehr lokal verbraucht wird, desto höher Dein wirtschaftlicher Vorteil.

Referenzkunde Rolf Freytag

Erfahre, wie unser Kunde die Pionierkraft-Lösung einfach und wirksam umgesetzt hat.

referenzkunde Stefan Bösl

Erfahre, wie unser Kunde die Pionierkraft-Lösung einfach und wirksam umgesetzt hat.

Synergien nutzen

Solaranlagen, Elektromobilität und Wärmeerzeugung können sich perfekt ergänzen. Mit einer Solaranlage und PIONIERKRAFTs Sharing Konzept können Stromrechnungen Deiner Mieter für die Wärmeerzeugung und das Laden des Elektroautos erheblich gesenkt werden. So fahren laut einer McKinsey Studie bis 2030 drei von vier Neuwagen in Europa elektrisch. Auch die grüne Wärmeerzeugung soll maßgeblich steigen. So soll, den Zielen der neuen Bundesregierung nach, die Hälfte der Wärmeerzeugung Deutschlands bis 2030 klimaneutral sein. Mit unserer Lösung kannst Du auch weitere Synergieeffekte nutzen, da unser System auch mit diversen IOT Anwendungen kompatibel ist. So kannst Du mithilfe unserer Lösung Synergien Deiner Anlage voll ausschöpfen.

 

GEG Standards erreichen

Sanierte Gebäude und Neubauten unterliegen strengen Verordnungen zur Energieeffizienz des Gebäudes. Dabei hilft eine Solaranlage maßgeblich, Standards des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erreichen.  Mit unserem Solarkonzept deckst du einen Teil des Energiebedarfes von Dir und Deiner Mieter und senkst damit den Jahres-Primärenergiebedarf. Dein selbsterzeugter Photovoltaikstrom kann daher als Effizienzmaßnahme angerechnet werden, da Deine Anlage den externen Energiebedarf verringert. Die verbesserte Energiebilanz durch Eigenverbrauch und Zusatzstromlieferung an Deine Mieter sichert Dir damit weitere Vorteile.

Mehr erfahren im Webinar

Mehr Informationen zu unserer Lösung und Ihren Vorteilen erfahren Sie in unseren Webinaren.

Zur Webinar-Übersicht

Crowdinvesting

Beteilige Dich an PIONIERKRAFT!