PIONIERKRAFT ist ein junges Unternehmen, das Technologien und Dienstleistungen für das lokale Teilen umweltfreundlicher Energie entwickelt. Für uns stehen die Bedürfnisse der Besitzer kleinerer Erzeugungsanlagen in Wohngegenden, vor allem von Solarinstallationen, im Mittelpunkt: Ihnen wollen wir mit innovativer Hard- und intelligenter Software die Möglichkeit eröffnen, ihre Nachbarn mit nachhaltig produziertem, sauberen Strom zu versorgen. Einfach, ökologisch und wirtschaftlich.

 

Unsere Gründungs-Story

Der Co-Founder von PIONIERKRAFT, Andreas, wuchs buchstäblich mit Photovoltaik auf – im elterlichen Elektro-Installationsbetrieb lernte er schon früh und aus erster Hand, welche Chancen in dieser Technologie liegen. Er erkannte auch, wo es bisher ein Defizit gab: Für das Teilen des Stroms, der mit Solaranlangen produziert wird, bestanden bislang weder regulatorische noch technische Optionen, die praktikabel gewesen wären. Während seines Elektrotechnik-Studiums ergriff er dann die Chance, konsequent an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Mit Erfolg – und der führte zur Gründung von PIONIERKRAFT: Positiv bewertete Abschluss- und Projektarbeiten, erste Auszeichnungen als „Beste wissenschaftliche Idee“, Unterstützung durch Hochschule und Professor sowie die enorme positive Resonanz eines Interviews im pv magazine bestärkten Andreas in seiner Vision.

Genau rechtzeitig lernte er auch Co-Founder und Mitstreiter Nicolas kennen. Dies geschah einer Start-up-Veranstaltung: Andreas stellte dort seine PIONIERKRAFT-Idee vor und suchte einen Partner, der aus ihr ein Geschäftsmodell entwickeln konnte. Nicolas, im Publikum, hatte das betriebswirtschaftliche Know-how und suchte seinerseits eine Möglichkeit, es für etwas völlig Neues einzusetzen. So kam man ins Gespräch, und das lief so gut, dass daraus eine solide und dynamische Partnerschaft erwuchs und das Unternehmen PIONIERKRAFT gegründet wurde. Der Wunsch, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und erneuerbare Energien auch Menschen ohne eigene Erzeugungsanlage zugänglich zu machen, treibt die beiden Gründer von PIONIERKRAFT und ihr Team seitdem gemeinsam an.

 

Unser Team

Wir sind das Team von PIONIERKRAFT. Uns verbindet die gemeinsame Vision, die Energiewende durch eine neue Form der dezentralen Stromversorgung aktiv voranzubringen. Denn wir glauben daran, dass dem Teilen die Zukunft gehört.

ANDREAS EBERHARDT | CO-FOUNDER
NICOLAS SCHWAAB | CO-FOUNDER
HOLGER MÜLLER
SZILVESZTER FEJES
ZSÓFIA TÖLGYI
TIN RAIĆ
HAKAN ÖZLEMİŞ