PIONIERKRAFT

Über uns

Unsere Story

Mai 2021
Mai 2021

CE-KENNZEICHNUNG

Alle für die CE-Kennzeichnung und Beauftragung der ersten Produktionsserie notwendigen Tests im EMV-Labor wurden erfolgreich bestanden.

Dezember 2019
Dezember 2019

FINANZIERUNG

Wir sichern uns die erste Finanzierungsrunde und holen mit EIT-InnoEnergy, Hans Hubschneider, Ralf Hasler und Jan Czichos erfahrene Unternehmer, Innovationstreiber und Energiexperten mit an Board.

April 2019
April 2019

DIE GRÜNDUNG

Aus Pioniernetz wird die Pionierkraft GmbH. Andreas und Nico gründen am 5. April 2019 eine Kapitalgesellschaft im Notariat in Nördlingen und legen damit den Grundstein für die Zukunft des Energy Sharings.

Januar 2018
Januar 2018

DIE ANFÄNGE

Die Vorgründungsgesellschaft Pioniernetz erhält die erste finanzielle Förderung vom Bundeswirtschaftsministerium. Mit dem Exist-Gründerstipendium werden innovative technologieorientierte Vorhaben gefördert, um alle Voraussetzungen für die Unternehmensgründung zu schaffen.

2017 und früher
2017 und früher

DIE IDEE IST GEBOREN

Andreas entwickelt während seines Studiums an der Hochschule München ein Konzept, wie erneuerbare Energien auch Menschen ohne eigene Erzeugungsanlage zugänglich gemacht werden können und gewinnt den Strascheg-Award für die “Beste wissenschaftliche Idee”.

Unser Team

Andreas Eberhardt

Co-Founder

Über Andy:

Andy hat mit der Idee für das PIONIERKRAFTwerk unseren Grundstein gelegt. Er ist mit Photovoltaik aufgewachsen und der Architekt unserer Technologie. Sein Tag beginnt routiniert auf Münchens Surferwellen.

Nicolas Schwaab

Co-Founder

Über Nico:

Zuständig für die Go-to-Market Strategie und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, hat der Familienvater, neben der eigenen mit Pionierkraft direkt eine weitere kleine Familie mitgegründet.

Szilveszter Fejes

Entwicklung

Über Szilveszter :

Experte für Hardware, Software, Realisierung und Entwicklung und nicht nur bei der Arbeit ein großer Fan von allem, was mit Technik und Innovation zu tun hat.

Zsófia Tölgyi

Business Development

Über Zsófi:

Unsere Expertin für Business Development ist am liebsten draußen in der Natur und engagiert sich auch außerhalb der Arbeit leidenschaftlich für die Umwelt.

Tin Raić

Entwicklung

Über Tin:

Unser Experte für Embedded Software. Er ist ein Freund gründlicher Arbeit, detailorientiert und arbeitet daran, sich stetig selbst zu verbessen. In seiner Freizeit ist er beim Kickboxen anzutreffen.

Elias Paschetag

Marketing

Über Elias:

Unser Profi für kreatives Marketing. Er macht gerne Sport und ist auch musikalisch kreativ unterwegs, am liebsten gemeinsam mit Freunden und der Familie.

Can Korkmaz

Entwicklung

Über Can:

Unser Sachverständiger für Hardwaredesign hat neben der Musik ein Fable für Motorsport. Nachdem er lange erfolgreich Electronics Teamleiter des TUFast Racing Teams war, konzentriert er sich jetzt ganz auf seine Arbeit bei Pionierkraft.

Henning Mende

Entwicklung

Über Henning:

Großer Fan vom Musik hören, Musik machen und unser Spezialist für Softwareentwicklung. Seine Genauigkeit und seine Vorliebe für saubere Arbeitsweise zeigen sich unmittelbar in seinem Code.

Jürgen Rackles

Entwicklung

Über Jürgen:

Der Kulturbegeisterte Spezialist für Leistungselektronik geht gerne auf Musikfestivals und ins Museum. Dank der langjährigen Erfahrung in seinem Bereich, bleibt bei Jürgen keine Frage offen.

Ali Sarajian

Entwicklung

Über Ali:

Nicht nur in der Arbeit, sondern auch privat beschäftigt sich unser Hardwareexperte gern mit kniffligen Aufgaben. Seine Liebe fürs Detail hilft ihm, auch die schwierigsten Probleme zu lösen.

Phillip Lütz

Projektmanagement

Über Phillip:

Wenn er nicht grade beim Sport ist, baut er als sachkundige Schnittstelle zwischen Technik und Vertrieb unsere Geschäftsprozesse auf.

Lukas Willem

TECHNISCHE REDAKTION

Über Lukas:

Der Experte bei Fragen um Technische Dokumentation, Redaktion und Kulinarisches. Seine Neugier und Offenheit helfen ihm, als zwischenmenschliche Schnittstelle zu agieren, sowohl intern als auch nach außen.

Ugur Okumus

Entwicklung

Über Ur:

Immer neugierig und voller Drang Neues zu lernen ist Ugur bei uns, um ein technisches Praktikum zu absolvieren. Seine soziale Art erlaubte es ihm, sich schnell ins Team zu integrieren.

Adna Grozdanić

Marketing

Über Adna:

Neben Musik, Tanz und der Natur gilt ihre Leidenschaft dem Content-Marketing. Ihre Expertise und expressive Art sind ein echter Gewinn für unser Team.

Dein Name

Dein Spezialgebiet

Schau doch mal in unsere Stellenausschreibungen oder schreib uns und bewirb Dich jetzt initiativ.

Crowdinvesting

Beteilige Dich an PIONIERKRAFT!