.

PIONIERKRAFT

Deutschland steht mitten in einer Energiekrise. Die Preise für Strom und Gas steigen kontinuierlich. So hat sich der Börsen-Strompreis im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt. Deutschland ist eines der Länder, die von dieser Krise stark betroffen sind. Deutschlands Wirtschaft ist eine der energieintensivsten in Europa. Daher muss es einen erheblichen Teil seiner Energie aus anderen Ländern wie Russland und Norwegen importieren. Die Energiekrise in Deutschland ist daher auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, wie steigender Strombedarf, fehlende Investitionen in erneuerbare Energien sowie die Einstellung eines Großteiles der Gaslieferungen aus Russland. Um diese Krise zu überwinden, müssen Änderungen auf makropolitischer Ebene stattfinden. Nichtsdestotrotz können auch Bürger Ihren Energieverbrauch senken und so helfen, die Gas- und Stromknappheit zu überbrücken.

Welche Möglichkeiten gibt es, um zu Hause Gas und Strom zu sparen?

Top 10 Tipps zum Sparen von Gas & Strom im Alltag

Gas und Strom sparen ist fĂĽr viele eine Herausforderung. Angesichts steigender Lebenshaltungskosten und der Energiekriese ist es wichtiger denn je, diese Ressourcen zu schonen. Hier unsere Top 10 Tipps zum Gas- und Stromsparen im Alltag:

  1. Schalte das Licht aus, wenn Du einen Raum verlässt oder wenn es nicht benötigt wird. Installiere am besten Bewegungssensoren an Lampen, um sie nur einzuschalten, wenn sich jemand im Raum befindet. Installiere zudem LED-Leuchtmittel um den Licht-Energieverbrauch um bis zu 80 % zu senken.
  2. Wenn Waschmaschine und GeschirrspĂĽler voll beladen sind, sparst Du bis zu 70 % Strom. Wasche zudem Kleidung, welche nicht stark verdreckt ist in kaltem statt in heiĂźem Wasser, um eine erhebliche Stromeinsparung zu erzielen.
  3. Verwende Geräte, die weniger Energie verbrauchen, wie z. B. Wasserkocher und Mikrowellenherde, Induktionskochfelder, Induktionsöfen usw.
  4. Installiere Zeitschalter an Geräten, um sie nach einer bestimmten Zeit automatisch auszuschalten. Geräte wie Fernseher, Mikrowellen, Kaffeemaschinen und Computer verbrauchen Strom, auch wenn sie ausgeschaltet sind oder sich im Ruhezustand befinden.
  5. Senke die Raumtemperatur. Nur ein Grad weniger reduziert die Heizkosten um 6%.
  6. StoĂźlĂĽften statt gekippten Fenstern- lĂĽfte alle paar Stunden fĂĽr wenige Minuten. Das spart bis zu 50 % Heizkosten.
  7. Stelle den Warmwasserbereiter auf 60 Grad ein, da dies die effizienteste Einstellung ist und Dir hilft, den Gasverbrauch um etwa 20 % zu senken.
  8. Führe mindestens alle ein bis zwei Jahre Wartungsarbeiten an Heizungs-, Kühl- und Lüftungssystemen durch und stelle sicher, dass sie regelmäßig gereinigt werden. Dies hält sie effizient in Betrieb und verhindert die Ansammlung von Staub, Schmutz oder Schimmel.
  9. Installiere Duschköpfe mit geringem Durchfluss, um den Wasser- und Gasverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Duschköpfen um etwa 40 % zu reduzieren.
  10. Nutze die Sonne für Dich. Ein Balkonkraftwerk kann einen Teil der Verbraucher wie z. B. den Kühlschrank decken. Ein Mieterstrom-Konzept jedoch kann Deine Stromkosten signifikanter senken. Schlage Deinem Vermieter vor, eine Anlage für Allgemein- und Mieterstrom zu installieren und nutze die Sonne für Dich.

Intelligente Technik zur Reduzierung von Energie- und Stromrechnungen

Smart Home ist ein Konzept, das es schon eine Weile gibt und das erst vor kurzem Mainstream geworden ist. Die Idee ist, unser Zuhause „intelligenter“ zu machen, indem neue Technologien auf jeden Aspekt des Hauses angewendet werden. Intelligente Technologie zu Hause kann verwendet werden um Strom- und Energierechnungen zu senken, CO₂-Emissionen zu senken, die Sicherheit zu verbessern und vieles mehr. Diese Technologie ermöglicht es dem Benutzer, seine häusliche Umgebung mit einer App oder einer Fernbedienung zu steuern. Der Benutzer kann z. B. einen Zeitplan festlegen, wann er Licht, Heizung, Fernseher, Kühlschrank usw. ein- oder ausschalten möchte. Mit diesen intelligenten Technologien kannst Du auch Deinen Energieverbrauch in Echtzeit überwachen. Je nach Anwendung können unterschiedliche Anwendungen kombiniert werden. Einige der nützlichsten Technologien zum Strom sparen im Alltag sind:

Intelligente Glühbirnen, die mit einer Smartphone-App oder über das Wi-Fi gesteuert werden können. Eine intelligente Glühbirne ist eine Art LED, die mit Sensoren und Mikroprozessoren gebaut wurde, damit sie auf Veränderungen in der Umgebung reagieren kann.

Intelligenter Thermostat, der die Temperatur automatisch an das Wetter anpasst oder sich unter anderen Bedingungen ein- und ausschaltet. Beispielsweise kann es so eingestellt werden, dass es sich morgens einschaltet, bevor Du aufwachst und sich ausschaltet beziehungsweise die Temperatur reduziert, wenn Du das Haus zur Arbeit verlässt. So kannst Du mit einem programmierbaren Thermostat bis zu 10 % Heizkosten sparen.

Intelligente Stecker, welche die Elektronik ausschalten können, wenn sie nicht verwendet wird. Der durchschnittliche Haushalt hat etwa 30 elektronische Geräte, aber die durchschnittliche Person verwendet täglich nur etwa sieben davon. Das bedeutet, dass über 20 % des Stromverbrauchs in einem typischen Haushalt durch ungenutzte Elektronik verschwendet wird.

Intelligente Energieverteiler sind eine neue Möglichkeit, Rechnungen zu senken. Sie verteilen lokal erzeugte Solarenergie von der Dachanlage bedarfsgerecht an Mieter. Wenn Du in einem groĂźen Mehrparteiengebäude wohnst, kann Mieterstrom helfen, nachhaltig Deine Stromrechnungen um bis zu 50 % zu senken. Falls es sich um ein kleines Mehrfamilienhaus handelt, ist Energy-Sharing die wirtschaftlichste Option fĂĽr dauerhaft gĂĽnstige Energie. 

top top

Bei der Installation einer Solaranlage am Mietobjekt können auch Heizsysteme sowie Systeme für die Ladung von Elektroautos mitintegriert werden, was nicht nur Gas und Stromrechnungen maßgeblich für Mieter und Vermieter reduziert, sondern auch einen enormen Beitrag zur Energiewende leistet.

2 Antworten

    1. Küchengeräte sind tatsächlich eine bedeutende Komponente beim Energieverbrauch. Schon durch bewusstes Nutzen können Sie merkliche Einsparungen erzielen. Eine energetische Sanierung kann zudem den Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten erheblich mindern. Sollten Sie in einem kleineren Mehrfamilienhaus wohnen, stehen wir Ihnen gerne beratend und unterstützend zur Seite. Gemeinsam finden wir effektive Lösungen für Ihr Zuhause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Crowdinvesting

Beteilige Dich an PIONIERKRAFT!